Faschingsball 2023

Endlich wieder Faschingsball! Nach 2 Jahren ohne närrisches Treiben freute sich ein jeder, dass dieses Jahr wieder ohne jegliche Auflagen gefeiert werden konnte. Etwa 130 Gäste nahmen am Samstag, 11.02.2023 das Angebot des GV Männerchor an und gesellten sich in den großen Saal des Bayerischen Hof. Um 19:33 Uhr ging es dann endlich los. Die Schbreißelband, unter der Leitung von Manfred Koch, übernahm musikalisch den Saal und es folgte die erste Schunkelrunde.

Unsere beiden Moderatorinnen Renate und Iris begrüßten nach der ersten Tanzrunde die Gäste und eröffneten das närrische Programm. Iris überbrachte die brandaktuellen Nachrichten des Vereins und informierte über vergangene und anstehende Veranstaltungen.

Nach einer weiteren Tanzrunde folgten die Living Voices Frauen mit ihrem Song „We Will Rock You“. Die Sängerinnen Hildegard, Birgit, Iska, Iris und Renate verpackten aktuelle Themen aus Living Voices in dem Lied und holten im Refrain „Unser Tropf aus Baden“ auch gleich den Chorleiter auf die Bühne. Zusammen mit ihm und den restlichen anwesenden Living Voices Sängerinnen und Sänger sangen sie dann ein textlich an die Fasenacht angepasstes Lied aus dem LV-Repertoir „Tätärä, tätärä“.

Aber was wäre ein Faschingsball ohne eine Büttenrede der Organisatorin Renate Ehrstein? Gekonnt packte sie die vergangenen Jahre in karnevalistische Reimform, sicherlich ein Highlight des Abends!

Ein weiterer Höhepunkt folgte dann mit den Männerchor-Krischern. Markus, Jürgen, Michael und Karl an der Gitarre freuten sich, dass die Singstunde nach den Corona-Einschränkungen wieder „ganz normal“ ablaufen kann. Auch die Anwesenheit des Chorleiters Matthias Tropf wurde genutzt und dem Publikum erklärt wie und warum der „Mann mit dem Dutt“ so erfolgreich und beliebt wurde. Als besonderes Stück ging es dann zur Melodie von „Sound of Silence“ um den Mann ohne den nix geht – Karlheinz.

Nach einer weiteren Tanz- und Schunkelrunde wurden die Lottozahlen gezogen. Das traute Paar Iska und Reinhold stritten über den Lottoschein, der 6 Richtige mit Zusatzzahl hatte aber leider nicht abgegeben wurde. Die Lottozahlen wurden gespielt von Michael, Hildegard, Birgit, Sabina, Jürgen, Volker und Sigrid.

Danach folgte die internationale Version des „Gutselstands“, perfekt in Szene gesetzt von Christel, Michael, Karl, Jürgen, Jürgen, Beate und Wolfgang. Zur Freude des Publikums wurden anschließend die Süßigkeiten unter den Gästen verteilt.

Als vorletzter Programmpunkt standen, wie sollte es anders sein, mal wieder 4 Frauen von Living Voices auf der Bühne. Die 4 Klageweiber Iris, Annette, Renate und Iska wurden an der Gitarre von Jürgen begleitet.

Schon fast traditionell traten zum Abschluss die Frauen der Altrheinnarren „Ladylike“ auf und präsentierten einen Aerobic Tanz. Die Tänzerinnen Ivonne, Stephanie, Nadine, Milena, Nicole, Sarah, Milena, Nathalie und Praw wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne entlassen.

Das tolle Programm ging mit den Klängen des Pfälzer Winds zu Ende, das von allen Akteuren gemeinsam mit dem Publikum gesungen wurde. Aber der Abend war danach lange noch nicht vorbei, die Schbreißelband spielte bis tief in die Nacht.

Weitere Impressionen gibt es in unserer Galerie zu sehen: Faschingsball 2023