Das war der Maimarkt 2023

Es ist schon wieder ein paar Tage her, als der Maimarkt 2023 sein Ende fand, dennoch lohnt es sich nochmal zurückzublicken. Wie letztes Jahr fand die Eröffnung des Maimarkts bereits am Freitag, 19.05.2023 statt. Wie üblich eröffnete der Musikverein Edelweiß das Fest und Ortsvorsteher Helmut Wesper zapfte das erste Fass Bier an. Nach den Grußworten des Ortsvorstehers, der Vertreterin der Schausteller und unseres Vorstands Jürgen Stieber konnte das Fest mit einem Fass Freibier losgehen.

Der Samstag stand unter dem Motto „Maimarktsingen der modernen Chöre“. Living Voices, Daimler StarVoices, Projektchor Dierbach und Voice Factory aus Neupotz waren dabei. Die Moderation hatte Renate Ehrstein, die gekonnt durch den Abend führte. Nach den hervorragenden Beiträgen klang der Tag an der Bar aus.

Der Sonntag stelle uns vor besondere Herausforderungen. Da parallel in Kandel auch der Maimarkt stattfand, hat unser bisheriger Caterer dieses Jahr abgesagt, sodass wir selbst das Essen stemmen mussten. Aber mit tatkräftiger Unterstützung des Frauenchors, der Tischtennisabteilung des TV03 Wörth, sowie der Handballabteilung des TV03 Wörth konnte am Sonntag, sowie am Montag eigenständig das Essen zubereitet werden. Herzlichen Dank an die teilnehmenden Vereine!
Dank der zahlreiche Kuchenspenden konnte wieder ein schönes Kaffee- und Kuchenbuffet angeboten werden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und -Bäcker.

Der Montag ist traditionell der bestbesuchte Tag, was zum einen auf die hervorragenden Fläschknepp mit Meerretich von unserem Hausmetzger Kurt Linck, sowie auf das „Maimarktsingen der traditionellen Chöre“ zurückzuführen ist. Ein vollbesetztes Foyer wartete gespannt auf die 7 Chöre die im laufe des Abends auftreten sollten. Living Voices, Sängervereinigung Maximiliansau, Liederkranz Schaidt, Frauenchor Wörth, Modern Harmony Neuburg, Concordia Wörth, und Männerchor Wörth. Den Gesang umrahmte unser Moderator Helmut Landes mit Hintergrundinformationen zu den gesungenen Stücken. Das Singen war ein voller Erfolg, allen Teilnehmern hat es viel Spaß gemacht, die Beiträge waren herausragend!

Eine solche Veranstaltung kann natürlich ohne die entsprechende Planung und vielen Helfern nicht durchgeführt werden. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben. Einen besonderen Dank gilt dem Hauptorganisator Karlheinz Pfirrmann, der seit Jahren für die Planung und Durchführung zuständig ist.

Die Bilder zur Veranstaltung sind hier zu finden: