Ab in den Chor! Männerchor und Living Voices laden Neueinsteiger zur Probe ein

Der GV Männerchor 1844 Wörth am Rhein e.V. mit seinen beiden Chören Männerchor und Living Voices laden am 11.09.2023 von 18:30 bis 21:30 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der Männerchor Wörth und der gemischte Chor Living Voices gehören zu den Ensembles, die in Wörth an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, so Chorleiter Matthias Tropf, der mit seiner frischen Art den Männerchor und seit kurzem auch die Living Voices in die Zukunft führt. Mit modernem Liedgut, ohne aber die Vergangenheit zu vergessen, wird ein breiteres Publikum angesprochen und gezeigt, dass Chorgesang kein Nischenprodukt ist.
Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich bei den Schnupperproben einen Eindruck des breiten Repertoires machen. Ob jung oder alt, alle sind willkommen. Es gibt keine Voraussetzungen – jeder kann vorbeikommen und mitsingen, oder auch nur zuhören!

Die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet am Montag, 11. September 2023 im Saal des Bayerischen Hof, Ottstraße. 30 in Wörth statt. Da zurzeit im Saal Bauarbeiten durchgeführt werden, muss ggf. kurzfristig in das Alte Schützenhaus ausgewichen werden. Dieses befindet sich hinter dem großen Saal!

Los geht es um 18:30 Uhr mit dem gemischten Chor Living Voices. Die aktuell 40 Sängerinnen und Sänger singen moderne Lieder aus Rock, Pop, sowie Gospels usw.

Um 20:00 Uhr folgt dann der 70 Mann starke Männerchor, der neben klassischer Chorliteratur auch immer mehr moderne Stücke in sein Programm aufnimmt. Westernhagen, Grönemeyer, Die Prinzen, Santiano, sind nur einige der populären Interpreten, die aktuell im Repertoire sind.

Neben den Proben und Auftritten bietet der GV Männerchor seinen Mitgliedern natürlich noch viel mehr: regelmäßig stattfindende Konzerte, Vereinsball, Faschingsball, Maimarktbewirtung, Schlachtfest, Chorausflüge, Kartlergruppen und Fahrradgruppen sind nur einige Beispiele der vielfältigen Angebote des Vereins.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.maennerchor-woerth.de. Interessierte können sich auch gerne direkt an den 1. Vorsitzenden Jürgen Stieber wenden.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Pressekontakt:

Männerchor/Living Voices
Jürgen Stieber (
1. Vorsitzender)
info@maennerchor-woerth.de
www.maennerchor-woerth.de

Choranschrift:
GV Männerchor 1844 Wörth am Rhein e.V.
Im Erlenschlauch 4
76744 Wörth am Rhein