Danke an alle Maimarkt-Helfer!

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum Gelingen des diesjährigen Maimarkts beigetragen haben.

Es war beileibe keine Selbstverständlichkeit dass wir das Fest wieder in der mehr oder weniger gewohnten Weise hingekriegt haben. Es gab im Vorfeld einige offenen Fragen, und die wichtigste Frage war natürlich: Wie werden unsere Mitglieder und die Freunde des Vereins mitziehen?

Als die Vorbereitungen anliefen gab es ja noch massive Corona-Einschränkungen, und bis vor wenigen Wochen noch waren die Infektionszahlen auf Rekordniveau, und nicht wenige von uns haben etwas ungläubig gestaunt als es hieß der Maimarkt wird stattfinden. Aber die Antwort auf die o.g. Frage fiel letztendlich eindeutig aus, und es hat sich ausgezahlt dass wir mutig genug waren den Maimarkt in Angriff zu nehmen.

Der Maimarkt war ein Erfolg, es war eine tolle Teamleistung, und alle waren mit Herzblut bei der Sache!

Obwohl es für manche von uns teilweise stressig oder sogar sehr stressig war und die Arbeiten und Abläufe beim Maimarkt nach drei Jahren Zwangspause alles andere als Routine sind muss ich sagen: Es hat trotz allem Spaß gemacht, zumindest mir ging es so (und wenn ich ehrlich bin hätte ich das vorher nicht für möglich gehalten). Ich glaube wir alle haben dieses Gefühl vermisst gemeinsam etwas zu gestalten und zu schaffen und unseren Gästen ein paar schöne Stunden zu bescheren.

Das ist es was uns als Verein, als „Männerchor“ ausmacht, diese tolle Gemeinschaft und dieses Gemeinschaftsgefühl!

Ich denke es war ein sehr gelungener Maimarkt nach drei Jahren Zwangspause. Obwohl es ja schon seit Ende März / Anfang April deutliche Corona-Lockerungen gab waren die Leute offenbar immer noch regelrecht „ausgehungert“ nach so einem Fest, der Andrang beim Essen und Trinken war teilweise enorm. Das Wetter konnte kaum besser sein – ich glaube das kleine Regen-Intermezzo am frühen Montagnachmittag kann man vernachlässigen.

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass beim Singen der modernen Chöre am Samstagabend dieses Mal „nur“ drei Chöre dabei waren, aber das war leider noch der Pandemie geschuldet. Viele Chöre waren bzw. sind noch nicht auftrittsreif da sie erst seit kurzem proben und natürlich auch noch unter den Nachwirkungen der Pandemie zu leiden haben. Immerhin hatten unsere Living Voices am Samstag ihren ersten Auftritt überhaupt seit Matthias Tropf, der Chorleiter unseres Männerchors, den Chor Anfang 2020 übernommen hat.

Von der Beteiligung her gut war jedoch das Singen der Wörther Chöre am Montagabend. Auch kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass unser Männerchor mit immerhin 49 Sängern am Montagabend einen tollen Auftritt hingelegt hat – den ersten seit der Wörther Kerwe im September. Auch hier ist der Aufwärtstrend bei der Sängerbeteiligung klar erkennbar.

Mein besonderer Dank gilt wie immer Arno Brock. Er hat wieder mit viel Herzblut dafür gesorgt dass der Helferplan am Ende wieder gefüllt war! Davon abgesehen war er auch sonst immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Danke Arno!

Danke an unsere beiden Mitglieder Horst Pfirrmann und Willi Werling. Sie sind beide schon viele Jahre Mitglieder bei der Band „Freestyle“, die am Freitagabend unser Maimarktprogramm eröffnet hat. Leider war das Foyer der Festhalle nur relativ schwach besetzt, das Wetter war wohl einfach zu gut und die Leute wollten offenbar lieber draußen sitzen und endlich mal wieder nach Herzenslust „babble“ wie man bei uns in der Pfalz sagt. Das war ein bisschen schade für die Band, denn sie hätte mehr Zuschauer bzw. Zuhörer verdient gehabt!

Danke auch an unseren Sänger Rudi Mieger für seine musikalische Begleitung am Montagabend!

Vom Maimarkt nicht wegzudenken ist natürlich unser Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Pfirrmann. Wie schon seit Jahrzehnten hat er die meiste Arbeit von uns allen geleistet, sowohl im Vorfeld als auch während der vier Maimarkt-Tage. Wie immer war er praktisch rund um die Uhr im Einsatz und hat dafür gesorgt dass unser Maimarkt erfolgreich ablief. Das ist umso bemerkenswerter weil er ja inzwischen auch nicht mehr der Jüngste ist. Wie immer hat ihn auch seine Frau Ilona dabei tatkräftig unterstützt – vielen Dank dafür!

Bitte gebt den Dank auch an eure Partner bzw. Partnerinnen und an die sonstigen Helfer weiter, die keine E-Mail-Adresse haben oder nicht im Verteiler sind, speziell auch an die Frauen, die wieder Kuchen für uns gebacken haben.

Soviel zum diesjährigen Maimarkt – der Neuanfang nach Corona war erfolgreich, was will man mehr!

Gruß Jürgen